Berichte

Badminton-Bericht 2016

Eine motivierte Gruppe aus Frauen und Männern trifft sich dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr und freitags von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr um Badminton zu spielen

Zuerst heißt es aufwärmen und dann wird trainiert – Aufschläge, Clears, Smashes, Drops …, dabei kommt der Eine oder Andere schon ins Schwitzen. In den folgenden Matches wird das Trainierte umgesetzt, egal ob Einzel- oder Doppel, der volle Einsatz wird immer abverlangt, d. h. Spannung im Körper, Konzentration und Schnelligkeit.

Das internationale Badminton Night-Turnier im November war der Höhepunkt des Jahres. 18 Paarungen spielten nach dem Schoch-System gegeneinander.

Die Platzierungen waren:

Mixed:
1. Annette Spahn / Patrice Meunier (TSG Ötlingen)
2. Tanja und Rene Lippuner
3. Conny Meier / Rolf Näf

Herrendoppel:
1. Gerhard Frank / Emil Spahn (TSG Ötlingen)
2. Hansi Neuendorf / Marco Schrieder
3. Daniel Kapitza / Vittorio Tolesino

Die geselligen Stunden nach dem Training, beim Jahresessen im Kesselhaus und beim Ski fahren dürfen natürlich nicht fehlen. Ca. 15 Personen (Ski- und Nichtskifahrer) machten sich am Freitag Nachmittag auf dem Weg nach Bödele (Vorarlberg)

Unser jährliches Saison-Abschlussgrillen am Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-Europameisterschaft fand im Garten von Georg statt.

Im Vergangenen Jahr hatten wir 3 Neuzugänge aber auch 3 Abgänge von Aktivspielern zu verzeichnen.

Annette Spahn

:-) :-) :-)

Badminton-Bericht 2015

Das Training für alle Erwachsenen jeglichen Alters findet dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr und freitags von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr statt. „Reinschnuppernde“ aus anderen Abteilungen sind natürlich willkommen.

Im Jahr 2015 fanden neben den Trainingsabenden folgende Aktivitäten statt: Zum inzwischen schon zur Tradition gewordenen Jahresauftakt-Essen trafen wir uns Mitte Januar im Kesselhaus in Weil-Friedlingen.

Im März fand unter reger Beteiligung und mit viel guter Laune das Skiwochenende in Hasliberg, Schweiz statt.

Ebenfalls im März spielten wir in Village-Neuf, Frankreich in zwei Gruppen gegen die befreundeten Teams des ISLs. Nach den hart umkämpften Spielen gab es tolle französische Ess- und Trinkspezialitäten in entspannter Atmosphäre.

Den Saisonabschluss vor den Sommerferien bildete Ende Juli das traditionelle Grillfest mit Familienanhang am Grillplatz „Zum Hinkelstein“ in Binzen.

Am 21. November folgte die siebte Auflage unseres international besetzten Badminton-Night Turniers. Aufgrund des geänderten Spielmodus mit permanent wechselnden Partnern erfolgte die Platzierung auf Einzelspieler. Bei den Damen siegte Barbara Hauri vor Fränzi Kasper, Dritte wurde Tanja Eckermann. Bei den Herren gewann Patrice Meunier, Zweiter wurde Tim Hanack vor Frank Scholtz.

Wir gingen unserem sozialen Engagement gerne nach und übernahmen wieder mit vielen Helfern und Helferinnen den Küchen-, Kuchen- und Getränkedienst bei der Kinderweihnachtsfeier.

Unsere Pläne für 2016 gestalten sich ähnlich wie im Vorjahr.

Annette Spahn

:-) :-) :-)

Badminton-Bericht 2014

Das Training für alle Erwachsenen jeglichen Alters findet dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr und freitags von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr statt. „Reinschnuppernde“ aus anderen Abteilungen sind natürlich willkommen.

Im Jahr 2014 fanden neben den Trainingsabenden folgende Aktivitäten statt:

Im März 2014 trafen wir uns unter reger Beteiligung und mit viel guter Laune zu unserem Skiwochenende in der Schweiz.

Den Saisonabschluss bildete Ende Juli das traditionelle Grillfest mit Familienanhang am Grillplatz „Zum Hinkelstein“ in Binzen.

Am 15. November 2014 folgte die sechste Auflage unseres international besetzten Badminton-Night-Turniers. Gerhard Frank und Gerhard Maus konnten ihren Titel im Herren-Doppel Wettbewerb erfolgreich verteidigen. Patrice Bühler und Georg Molnar konnten den dritten Platz erringen, Jürgen Müller und Emil Spahn wurden Vierte. Im Mixed-Doppel sicherte sich Annette Spahn mit ihrem Partner Uwe Stiegeler den dritten Platz.

Wir gingen unserem sozialen Engagement gerne nach und übernahmen wieder mit vielen Helfern und Helferinnen den Küchen-, Kuchen- und Getränkedienst bei der legendären Kinderweihnachtsfeier.

Unsere Pläne für 2015 gestalten sich ähnlich wie im Vorjahr.

Wir möchten es auch diesmal nicht versäumen uns bei den Sponsoren und bei der TSG Ötlingen für den exzellenten Support herzlich zu bedanken.

Annette Spahn

:-) :-) :-)

Badminton-Bericht 2013

Das Training für alle Erwachsenen jeglichen Alters findet dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr und freitags von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr statt. „Reinschnuppernde“ aus anderen Abteilungen sind natürlich willkommen.

Im Jahr 2013 fanden neben den Trainingsabenden folgende Aktivitäten statt:

Im März 2013 trafen wir uns unter regen Beteiligung und mit viel guter Laune zu unserem Skiwochenende in der Schweiz.

Freundschaftsspiele gegen Vitra-Hobbyspieler und einer Hobbymannschaft aus Saint Louis wurden in der Mehrzweckhalle ausgetragen.

Den Saisonabschluss bildete Ende Juli das traditionelle Grillfest mit Familienanhang, diesmal bei Müllers in ihrem wunderschönen Haltinger-Oberdorf-Garten.

Am 17. November 2013 trugen wir bereits unser fünftes, auch dieses Mal international besetztes Badminton-Night-Turnier aus. Gerhard Frank und Gerhard Maus gewannen den heiß umkämpften Herren-Doppel Wettbewerb, Patrice Bühler und Jürgen Müller konnten den dritten Platz erringen. Der Titel im Mixed-Doppel ging an ein französisch / indisches Team.

Wir gingen unserem sozialen Engagement gerne nach und übernahmen wieder mit vielen Helfern und Helferinnen den Küchen- und Getränkedienst bei der legendären Kinderweihnachtsfeier.

In einer fröhlichen Runde fand unser diesjährige Essen im „Badischen Hof“, Haltigen statt.

Unsere Pläne für 2014 gestalten sich ähnlich wie im Vorjahr.

Wir möchten es auch diesmal nicht versäumen uns bei den Sponsoren und bei der TSG Ötlingen für den exzellenten Support herzlich zu bedanken.

Speziell bedanken möchten wir uns zudem bei den Jiu-Sport-Kolleginnen und Kollegen, die dienstags trainieren. Bedanken für die große Nachsicht gegenüber unseren urplötzlichen, durchaus lautstarken Rufen und nicht immer jugendfreien Kommentaren zu unseren eigenen Spielen. Vielen Dank

Annette Spahn

:-) :-) :-)

Badminton-Bericht 2012

Der harte Kern der regelmäßig Trainierenden hat gegen Ende des Jahres 2012 deutliche Verstärkung bekommen, vor allem aufgrund des sehr gut angenommenen Nacht-Turniers. Das Training für alle Erwachsenen jeglichen Alters findet dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr und freitags von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr statt. „Reinschnuppernde“ aus anderen Abteilungen sind natürlich willkommen.

Im Jahr 2012 fanden folgende Aktivitäten statt: Vom 23. bis 25. März 2012 fand das traditionelle Skiwochenende statt. Diesmal ging es nach Lenk im schweizerischen Simmenthal. Bei strahlendem Sonnenschein und üppigem Pulverschnee stand das Vergnügen am Tag nicht hinter den Annehmlichkeiten des Après-Ski am Abend zurück. Gerade in dieser Beziehung brauchte sich die Unterkunft, in der wir im Massenlager nächtigten, in keiner Weise hinter den renommierten Orten der Alpen (Ischgl, St. Anton, etc.) zu verstecken.

Ende April waren drei Spieler im Schweizer Jura auf einer zweitätigen 100 km Wanderung unterwegs. Leider lag stellenweise noch sehr viel Schnee, so dass die Tour insgesamt nur von sehr wenigen Teilnehmern beendet wurde. Von den drei teilnehmenden Badminton-Spielern kam nur Einer durch.

Den Saisonabschluss bildete Ende Juli das traditionelle Saison-Abschluss-Grillfest mit Familienanhang, diesmal beim Hinkelstein in Binzen.

Die Motorradtour führte die Sportkollegen und befreundete Motorradfans wieder in die Dolomiten, wo tagsüber kurvige Alpenpässe überwunden und abends herrliche Ausblicke auf die Alpengipfel genossen wurden.

Am 17. November 2012 trugen wir bereits unser viertes, auch dieses Mal international besetztes Badminton-Night-Turnier aus. Im Herren-Doppel Wettbewerb wurden Gerhard Frank und Gerhard Maus Vizemeister, Jürgen Müller und Emil Spahn konnten den vierten Platz erringen. Die Titel im Herren-Doppel wie im Mixed gingen an auswärtige Teams. In Folge des Turniers werden wir ab Anfang 2013 zusätzliche Freundschaftsspiele mit neuen Mannschaften der näheren Gegend austragen.

Wir gingen unserem sozialen Engagement gerne nach und übernahmen wieder mit vielen Helfern und Helferinnen den Küchen-, Kuchen- und Getränkedienst bei der legendären Kinderweihnachtsfeier.

Unsere Pläne für 2013 gestalten sich ähnlich wie im Vorjahr. Wir können aber das erste Jubiläum der Ötlinger Badminton-Night im fünften Jahr begehen, darauf freuen wir uns schon riesig.

Wir möchten es auch diesmal nicht versäumen uns bei den Sponsoren, sowie speziell bei der TSG Ötlingen, für den exzellenten Support herzlich zu bedanken.

Bei einem gemütlichen, etwas verspäteten Weihnachtsessen im Januar 2013 im Kesselhaus in Weil Friedlingen fand die Saison 2012 ihren würdigen Abschluss.

Annette Spahn

:-) :-) :-)

Badminton-Bericht 2011

In der Geschichte der Badminton-Abteilung war das Jahr 2011 eines der Erfolgreichsten. Nicht nur in der Tiefe sondern auch in der Breite konnten wir entscheidend zulegen, unter anderem haben wir als Mannschaft nur ein Spiel verloren. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich inzwischen über das Kander- und Wiesental hinaus. Selbst im französischen Ausland konnten wir neue Spielerinnen und Spieler gewinnen.

Unser Erfolg basiert auf der eisernen Trainingsdisziplin dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr und freitags von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Leider werden die beiden Trainingstage unterschiedlich gut besucht, da nicht alle Spieler zwei mal pro Woche teilnehmen können. Deswegen würden wir uns über weitere neue Mitspielerinnen und Mitspieler freuen, das Alter spielt keine Rolle.

Im Jahr 2011 fanden folgende Aktivitäten statt: Im Februar konnten wir uns in einem internationalen Match gegen ein französisches Team aus St. Louis auf heimischem Terrain durchsetzen.

Vom 11. bis 13. März 2011 fand das traditionelle Skiwochenende statt. Diesmal ging es nach Stoos in der Schweiz. Unter blauem Himmel konnten wir am Samstag die Breite der Pisten in vollen Zügen genießen, am Sonntag hatten wir mit starken Bisen zu kämpfen.

Den Saisonabschluss bildete Ende Juli das traditionelle Grillfest bei Uschi im Garten.

Traurig aber wahr, fuhr unser Gerhard Frank Mitte August die jährliche Badminton-Motorradtour alleine.

Mitte November 2011 trugen wir unser drittes, auch dieses Mal international besetztes Badminton-Night-Turnier aus. Aufgrund hochkarätiger Besetzung und verletzungsbedingten Ausfällen einiger unserer stärksten Spieler mussten wir alle wichtigen Titel an die Spieler der Uni Basel (Herren-Doppel) sowie an die französische Mannschaft (Mixed) abgeben.

In den Nachmittagsstunden des 5.12. fieberten wir einem weiteren Jahreshöhepunkt entgegen. Das Revanchespiel gegen das ISL Frankreich stand in der COSEG-Halle in St. Louis an. Unter großer Beteiligung unserer Mannschaft konnten wir den Sieg nach Hause bringen, mussten aber leider einen unseren Mitspieler wegen einer Verletzung ins Krankenhaus einliefern.

Wir gingen unserem sozialen Engagement nach und übernahmen gerne zum wiederholten Male mit sieben Helfern und Helferinnen den Küchen-, Kuchen- und Getränkedienst bei der legendären Kinderweihnachtsfeier.

Unsere Pläne für 2012 gestalten sich ähnlich wie im Vorjahr mit einer wichtigen sportlichen Neuerung. Ende April werden 3 Spieler unter moralischer Aufsicht versuchen, eine 100 km Wanderung im Schweizer Jura zu überstehen. Die Tour steht unter dem Motto: „Ist sie zu stark, bist du zu schwach.“ oder „Abgerechnet wird zum Schluss!“. Wir möchten auch diesmal nicht versäumen uns bei den Sponsoren, sowie speziell bei der TSG Ötlingen, für den exzellenten Support herzlich bedanken.

Bei einem gemütlichen, etwas verspäteten Weihnachtsessen im Januar 2012 im Sportlerheim Binzen fand die Saison 2011 ihren würdigen Abschluss.

Annette Spahn

:-) :-) :-)

Badminton-Bericht 2010

Wie bereits bekannt, ist die Badminton Abteilung eine aktive Gruppe innerhalb der TSG sowohl auf, als auch neben dem Platz. Aus diesem Grunde möchten wir auf das vergangene Jahr zurückblicken. Wir trainieren bekannterweise dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr und freitags von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Aufgrund der persönlichen und individuellen intensiven Trainingsgestaltung unseres professionellen Trainerstabs wird für jeden Spieler das Abrufen und Entwickeln des persönlichen Leistungspotentials gewährleistet. Speziell hierfür entwickelte unser Trainerstab eine eigene Sprache. „Häsch und hopp, sowie muesch ha“ sind, verbunden mit einer entsprechenden Körperspannung, Grundvoraussetzungen für die sich zwangsläufig einstellende Freude am Spiel.

Folgende sportliche Aktivitäten, sowohl auf als auch neben dem Platz, wurden 2010 durchgeführt: Vom 5. bis 7. März 2010 fand das traditionelle Skiwochenende statt. Diesmal führte es uns in die schönen Flumser Berge, wo wir in einer urigen Hütte Unterschlupf fanden. Bis auf den ersten Tag spielte auch das Wetter mit. Rückblickend betrachtet, verbrachten wir insgesamt ein herrliches Wochenende mit geselligen Stunden in trauter Runde.

Ein internes Plausch-Doppelturnier wurde vor der Sommerpause veranstaltet. Diesmal standen Sieger und Unterlegene nicht im Vordergrund. Das Motto lautete „dabei sein ist alles“ und alle Teilnehmer hatten viel Spaß an der Veranstaltung.

Ende August kamen auch die Motorradfahrer voll auf ihre Kosten. Sogar in der trainings-freien Zeit fanden sich einige Vereinsmitglieder zu einer sportlichen Motorradtour an den Gardasee zusammen. Unfallfrei zurückgekommen freuten sich alle auf die Wiederaufnahme des Trainings für die zweite Halbsaison.

Auf Basis der Ergebnisse von Laktattests konnte das individuell zugeschnittene Training dynamisch weiterentwickelt werden. Nach Wiederherstellung der vollständigen körperlichen Leistungsfähigkeit nahmen wir Ende November 2010 unser zweites, diesmal international besetztes Badminton-Night-Turnier in Angriff. Trotz hochkarätiger Besetzung konnten die Spieler der Heimmannschaft alle wichtigen Titel verteidigen bzw. erringen. So blieb der begehrte Titel „Sieger des Herrendoppels 2010“ bei Emil Spahn und Matthias Schützeberg. Insbesondere Letzterer wuchs erheblich über sich hinaus. Den Titel „Sieger der Mixpaarung 2010“ wurden Jürgen Müller und Patricia Wynne verliehen.

Auch dieses Jahr möchten wir uns bei den Sponsoren, sowie speziell bei der TSG Ötlingen, für den spektakulären und exzellenten Support herzlich bedanken.

Bei einem gelungenen gemeinsamen Weihnachtsessen im Landhüsli, Haltingen fand das Jahr einen würdigen Abschluss.

Annette Spahn

:-P :-P :-P

Badmintonbericht 2009

Leider kann ich nicht persönlich an der Generalversammlung teilnehmen, da an diesem Wochenende unser Skievent in Flumserberg stattfindet. Wir trainieren bekannterweise dienstags von 19.30 Uhr bis 22 Uhr und freitags von 20.30 bis 22.00 Uhr. Unser Trainer geht auf die unterschiedlichen Spieler individuell ein und ermöglicht so eine gute und erfolgversprechende Entwicklung. Neben dem Training und den Spielen untereinander um Satz und Sieg haben wir 2009 folgende sportliche Aktivitäten durchgeführt:

März 2009: Badminton-Nachtturnier in Frenkendorf in der Schweiz Schweiz: 16 Doppel- und Mixed-Paare spielten um den Sieg. Die fünf Herren und eine Dame unserer Abteilung belegten in diesem Wettkampf bei den Männern den 1. Platz (Gerhard Frank und Georg Molnar) und den 2. Platz (Emil Spahn und Gerhard Maus), sowie den 1. Platz im Mixed (Annette Spahn und Jürgen Müller).

Vor der Sommerpause trugen wir unser jährliches internes Turnier aus: In der Gesamtwertung siegte überraschenderweise Janusch Labud vor Emil Spahn. Ein Grillfest im Regen rundete diesen spannenden Tag ab.

September 2009 Freundschaftsspiel gegen BC Eimeldingen: Der BC Eimeldingen nutzte für den Saisonbeginn unser Freundschaftsspiel, um den Leistungs-stand seiner Spieler zu testen. Leider erwischten wir keinen guten Tag und mussten eine Niederlage hinnehmen. Höhepunkt des vergangenen Jahres war das 1. Badminton-Night-Turnier im November: 20 Personen nahmen an diesem Turnier teil. Durch den Einsatz des neuen Schoch-Programms konnte ein reibungsloser Spiel-Ablauf gewährt werden. Gesamtsieger wurden Gerhard Maus und Emil Spahn. Vereinsmitglieder sowie auswärtige Spieler hatten viel Spaß. Freunde und Gönner unterstützen diese Veranstaltung und ich möchte mich noch einmal an dieser Stelle bei den Firmen Druckerei Gerhard Hanemann, Immobilien Remax, Volksbank Dreiländereck, Endres & Hauser, Metzgerei Senn und nicht zuletzt bei der TSG-Ötlingen bedanken.

Nicht nur Badminton, sondern auch andere gemeinsame Unternehmungen haben in unserer Abteilung einen hohen Stellenwert: Im März 2009 fuhren 21 Mitglieder und Gönner für ein Wochenende zum Skifahren nach Pitzol (Heidiland). Das Wetter hätte besser sein können (Regen, Nebel), aber bei schönem Wetter kann ja jeder fahren. Im Juli 2009 stand eine Motorradtour auf dem Programm. Strahlender Sonnenschein begleitete die Teilnehmer auf dieser mehrtägigen Tour in die Pyrenäen. Ein Höhepunkt war der Besuch des Pilgerortes „Lourdes“, wo sie sich den kirchlichen Segen erteilen ließen. Aufgrund einer Irrfahrt in der Auvergne und eines abgefahrenen Reifens kamen die Fahrer erst spät in der Nacht (nach 9 Stunden Fahrt) nach Hause.

Es grüßt aus der Ferne Annette Spahn

Zuletzt geändert: 28.03.2017 15:42