Berichte


Alle Jahresberichte der Abteilung „Turnen“


2016


Gerätturner

Es war wieder wie immer in den letzten Jahren ein Jahr mit vielen Höhepunkten. Über die für mich Wesentlichen, wird nachstehend berichtet.

Badische Liga der Kunstturner (Februar/ März)

Unsere älteren Gerätturner, Jahrg. 1996 und älter starteten dieses Jahr in der Oberliga des Badischen Turnerbundes in der Mannschaf TG Weil am Rhein. Die jetzt Verantwortlichen Denis Bär als Trainer und Christoph Dorst als Organisator, sowie die Turner machten ihre Sache gut und beendeten die Liga auf dem 4.Rang.

Wintermannschaftskämpfe der jüngeren Turner in Lörrach (Gauentscheid, Februar)

Die TSG war mit 5 Mannschaften in unterschiedlichen Altersstufen dabei.

Ergebnis:
2 x Rang 1
2 x Rang 2
1x Rang 3
2 Mannschaften qualifizierten sich für den Bezirksentscheid.

Bezirksentscheid in Grenzach-Wyhlen (März)

Unsere 2 Mannschaften haben sich gut präsentiert.
1x Rang 2
1x Rang 4

Gau- Einzelmeisterschaften in Weil am Rhein (April)

Für die TSG waren 8 Turner am Start und erzielten gute Ergebnisse. 3x Rang 2
1x Rang 3

Schlosspokal in Inzlingen (Juni)

Ein Paar-Wettkampf nur für die Kürturner. Die Partnerinnen wurden zugelost. Freizeit für die jüngeren Geräteturner in Inzlingen. Die TSG war mit einigen Buben und 2 Übungsleiterinnen dabei.

TSG Ötlingen, Vereinsmeisterschaften der Schüler in der Mehrzweckhalle (Juli)

Der Vereinsmeister wurde bei den Jugendlichen und Aktiven beim Landesturnfest in Ulm im Mehrkampf ermittelt, da dort alle bei den BA-WÜ- Mehrkampfmeisterschaften am Start waren und alle gleich bewertet wurden. Die höchste Punktzahl erturnte Christoph Brombacher und war somit Vereinsmeister 2016.

Kinderturnfest in Schopfheim (Juli)

Bisher bestes Ergebnis der TSG –Turner:
15 Treppchenplätze, davon
11x Rang 1
2x Rang 2
2x Rang 3

Bergturnfest auf dem Dachsberg (Juli)

2 männliche Teilnehmer
2x Rang 1

Landesturnfest in Ulm und die BA-WÜ Mehrkampfmeisterschaften (Juli)

14 Teilnehmer in versch. Wettkämpfen, 3 Betreuer und Kampfrichter waren dabei. Herausragende Ergebnisse erzielten die Mehrkämpfer, 4 davon qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften. David Schreitmüller Rang 3, Philip Müller Rang 7, Christoph Brombacher Rang 3 und Micha Krebs Rang 9

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal (September)

3 Teilnehmer mit guten Mittelplätzen

Gauliga im Gerätturnen männlich (Oktober)

Für die TSG Ötlingen starteten 5 Mannschaften und alle 5 qualifizierten sich für den Endkampf.

Ergebnisse Rang 2 für die Jahrgangsoffene Liga, Jahrg. 2001 und älter
Rang 1 für die Mannschaft der Jahrg. 2002 und jünger
Rang 2 für die2. Mannschaft der Jahrg. 2002 und jünger
Rang 1 für die Mannschaft der Jahrg. 2006 und jünger
Rang 1 für die Mannschaft der Jahrg. 2008 und jünger


Die Teilnahme an der Jahresfeier und der Weihnachtsfeier war selbstverständlich, sowie an den zahlreichen Sondertrainings in Istein und an Lehrgängen.

Bei allen Helfern, Übungsleitern, Kampfrichtern, Betreuern und Eltern, sowie der Vorstandschaft, möchte ich mich hiermit recht herzlich für ihren Einsatz bedanken. Ohne Sie wäre so ein erfolgreiches Vereinsjahr nicht möglich.

Erwin Brombacher

Ötlingen, den 04.03.2017


Kinderturnen

Wenn es Mittwoch ist, gehört die Halle in Ötlingen uns: den Turnkindern. Ab 16.00 Uhr stürmen 25 Turnerinnen und Turner im Alter ab 5 Jahren auf die Matten und freuen sich auf Spiele, Gerätelandschaften und Musik. Es wird geklettert, geschaukelt und gesprungen. So werden spielerisch Koordination und Ausdauer trainiert. Für jeden ist in seiner Schwierigkeitsstufe etwas dabei.

Die Turngruppe nahm im letzten Jahr an der Miniolympiade teil und stellte Ihr Können an verschiedenen Stationen unter Beweis. Balancieren über den Schwebebalken, Weitsprung, Zielwerfen, Pendellauf waren nur einige Aufgaben die gelöst werden mussten.

Am Ende des Tages durfte jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Durch die Unterstützung von allen Eltern, Übungsleitern und einem tollen Team in der Küche war es eine schöne Veranstaltung für alle, die im nächsten Jahr sicher wiederholt wird.

Ab 17.00 Uhr wird es voll in der Halle. Es beginnt das Training der Turnerinnen und Turner ab 7 Jahren. Bis zu 30 Kinder bereiten sich in dieser Gruppe auf unterschiedliche Wettkämpfe vor. Im letzten Jahr nahmen wir an den Wintermannschaftswettkämpfen, dem Gaukinderturnfest in Schopfheim und an der Vereinsmeisterschaft teil. Schön ist es, das wir zwischen den Wettkämpfen immer noch Zeit finden, um zu spielen und gemeinsam Spaß am großen Trampolin zu haben. Diese Gruppe wird gemeinsam von Erwin Brombacher, Claudia Rapp, Philip Müller, Laura Bürgin, Petra Kaltenbach und mir trainiert.

Alle Turngruppen beendeten das Turnjahr mit einer Vorführung an der Kinderweihnachtsfeier und freuten sich über den Besuch des Nikolauses.

Linda Bürgin


2004


Mädchenturnen

Das Jahr fing mit durchschnittlich 14 bis 16 Mädchen an und steigerte sich dann zum November hin auf bis zu 25 Kinder (was normal ist vor der Kinderweihnachtsfeier am 4. Advent).

Höhepunkt im Sommer war das Kinderturnfest in Waldshut-Tiengen am 20. Juli 2003. Leider konnten wir nur ein Mädchen zum mitturnen am Gerätevierkampf begeistern. Es war ein sehr heisser Tag, mit bis zu 40º C im Schatten. Abends waren die Kinder und die Betreuer von der Hitze und der Aufregung total kaputt. Trotzdem machte es allen viel Spass und es war eine schöner und gelungener Tag.

Ein Spielnachmittag der besonderen Art wurde am 26.09.2003 auf dem Sportplatz in Ötlingen vorbereitet. Acht Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren aus dem Mädchenturnen mit Claudia Schürmann halfen bei der Durchführung mehrerer Spielparcours mit. Das Wetter war optimal und so konnte der Nachmittag zu einem grossen Erfolg werden.

Am 20. Dezember 2003 folgte die Kinderweihnachtsfeier. Wir wirkten am Programm mit einem Schlittentanz mit, der allen Kindern und Zuschauern viel Freude bereitete.

Monika Marx

Renate Linder


Bubenturnen

Marc Walter und Bianca Philipp haben im Frühjahr 2004 den Lehrgang zum/zur Kampfrichter/in absolviert.

Drei mal die Woche turnen wir mit insgesamt ca. 30 sportbegeisterten Kindern im Alter von 5 – 12 Jahren. Die älteren Kinder (ab 12 Jahren) bilden zusammen mit dem TV-Haltingen eine Trainings- und Wettkampfgemeinschaft.

Was machen wir? Gymnastik, Turnen an Geräten, allgemeine körperliche Fitness.

Teilnahme an Wettkämpfen? Ja, wir nehmen jedes Jahr an Wettkämpfen teil. Im Februar an den Wintermannschaftskämpfen, im Sommer am Kinderturnfest und im Herbst an den Gauliga-wettkämpfen.

Geselliges Beisammensein? Vor den Sommerferien haben wir, zusammen mit anderen Abteilungen des Kinderturnens der TSG, eine kleine Wanderung unternommen, verbunden mit vielen Spielen, Essen und Trinken. Am letzten Wochenende der Sommerferien haben einige unserer Jungs am Sport- und Freizeitwochen-ende teilgenommen. Viele unserer Jungs haben in den letzten Übungsstunden wieder was „NEUES“ dazu gelernt.

Bianca Philipp


Liga-Saison Kunstturner

Von Februar bis April turnten unsere Kunstturner teilweise in der Oberliga mit der Mannschaft des MHTG und in der Landesliga mit der Mannschaft ESV Weil. Unser Ziel war bei beiden Mannschaften der Klassenerhalt. Die Oberligamannschaft war am Endkampf topfit und erzielte das beste Ergebnis aller Mannschaften. In der Endabrechnung reichte es zum Vizemeister. Die Landesligamannschaft hatte am Endkampf etwas Pech und belegte nach einer guten Vorrunde Rang fünf.

Wintermannschaftskämpfe Jugend

Hier starteten unsere Turner Jahrgang 94 und jünger in je einer Mannschaft der Gauklasse und der Bezirksklasse. Beide belegten den 1. Rang. Ebenfalls den 1. Rang belegten die Turner Jahrgang 86 – 89 in der Gauklasse. Bei dem darauf folgenden Be-zirkentscheid belegte unsere Mannschaft hinter dem TV Singen den 2. Rang.

Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften

Christian Leisinger vom TSG Ötlingen wurde nach spannendem Wettkampf Meister im Deutschen-Acht-Kampf der Männer (Boden, Sprung, Barren, Reck, 100 m, Kugelstossen, Weitsprung, Schleuderball). Der amtierende Deutsche Meister Jochen Weber belegte Rang 2. Im Jahn-Sechs-Kampf der A-Jugend belegt Samuel Koch Rang 5 und qualifizierte sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften.

Kinderturnfest

16 Schüler starteten in verschiedenen Wettkäm-pfen und waren einmal mehr sehr erfolgreich. Im Mannschaftswettkampf belegten die Ötlinger Rang 1 und 2. in den Einzelwettkämpfen gab es zwei erste Plätze. Nikolas Fritz im Geräte-Vier-Kampf Jahrgang 94 und jünger, Philipp Dorst im Wahl-Vier-Kampf Jahrgang 96 und jünger.

Schlosspokal Inzlingen

Beim alljährlichen Pokalturnen in Inzlingen konnte unsere Mannschaft in der Klasse B den Vorjahreserfolg wiederholen. Nach spannendem Wettkampf mit dem zweitplazierten ESV Weil konnten unsere Turner den Pokal in Empfang nehmen. Zudem wurde Christian Leisinger Einzelsieger.

Badenliga B 7

Hier starteten unsere Jugendturner zusammen mit dem TV Haltingen. In der Zeit von Mai bis Juli gab es mehrere Begegnungen. Ein einziger Sieg ge-lang gegen den TV Gengbach. Zum Endkampf Ende September in Bühl sind wir nicht angetreten.

Bergfest auf dem Dachsberg

Diesmal mit kleiner Besetzung, aber dennoch mit guten Ergebnissen. Zweimal Rang 1 für Christoph Dorst (C-Jugend) und Pascal Korn (B-Jugend) sowie zweimal Rang 2 für Samuel Koch (A-Jugend) und Nico Walter (Männer).

Gauliga

Zum Abschluss der Saison turnen wir mit mehreren Mannschaften in der Gauliga. Diese Wettkämpfe verteilen sich auf Oktober und November. Der diesjährige Endkampf ist am 21. November in Erzingen.

Erwin Brombacher

Zuletzt geändert: 25.06.2017 14:05