Berichte


Jahresbericht Montagsfrauen 2016

Immer Montags um 20.15 Uhr geht in der Halle die Musik an und nach dem fliegenden Wechsel mit Erwins Jungs ist der Raum gefüllt mit vielen Schritten, Bewegungen, Lachen, Konzentration, Schwitzen und Entspannen.

Wir starten mit Mobilisierung und Aufwärmen, dann gezielte Übungen für Bauch, Beine, Po, sowie Ausdauer und Kraft. Abwechslung bringen viele Hilfsmittel wie Step-Bretter, Flexibar, Hanteln, Gummibänder und Bälle, die vom Tennisball bis zum Pezziball reichen.

Am Ende der Stunde wird dann intensiv gedehnt und gelockert bis jeder mit einem guten Körpergefühl wieder mal froh ist, den Montag so gut abgerundet zu haben.

Aber da das Jahr nicht nur aus Montagen besteht, waren wir letztes Jahr auch an vielen anderen Tagen aktiv. Der Frühjahrsausflug zum Weingut Schmidt fand diesmal erst im Juni statt, denn vorher war kein Termin zum Spargelessen frei. Unser zwei-tägige Wanderausflug am zweiten Juliwochenende führte uns dann in die märchenhafte Gegend am Doubs und den Sommerabschluss genossen wir bei leckeren Grilladen im Landhüsli Haltingen.

Nach den Sommerferien fingen wir an die bösen Geister zu vertreiben, um dann an der Jahresfeier als Ghostbusters wirklich kein Monster in der Halle übrig zu lassen.

Zwischendurch war aber doch noch für den Sauserbummel Zeit. Nach der Jahresfeier kamen wir wieder in normalen Trainingsbetrieb und schlossen das Jahr im Dreiländerblick mit einem schönen Abend und ganz schmucken Wichteln. 2017 ist bereits in vollem Gang und wir sind mit großer Beteiligung und Freude daran, unsere guten Vorsätze für ein gesundes und fittes Jahr umzusetzen. Vielen Dank an alle Montagsfrauen, die unser Jahr neben dem Sport mit Organisation von Ausflügen, mit Einladungen und Umkleidekabinenparties bereichern.

Liebe Grüße Claudia Häßler Rümmingen, den 28.02.16

Jahresbericht Montagsfrauen 2013

Wer seinen Körper regelmäßig in Bewegung hält, entwickelt ein besseres Immunssystem und kann durch die verbesserte Muskelkraft seinen Alltag leichter bewältigen. Das ist doch ein lohnenswertes Ziel was wir ständig vor Augen haben. 2013 waren wir daher hauptsächlich in der Halle präsent.

Wir beginnen Montags um 20.15 mit Aufwärmübungen oder auch einer Choreographie in eine abwechslungsreiche Stunde, die entweder gezielte Muskelgruppen anspricht, wie z.B. Beine, Bauch und Po, oder auch nur mal Rücken und Bauch. Ebenso ist uns Muskelaufbautraining mit den Hanteln, Therabändern und Flexi wichtig. Denn nur was in Form ist und bleibt, kann auch stützen – was ja für alle Altersgruppen wichtig ist. Zirkeltraining oder eine Pilates- Stunde sind immer willkommene Abwechslungen, ebenso wie eine Step –Stunde für Herz und Kreislauf. Mit Dehn- und Entspannungsübungen erholen wir uns dann zum Ende der Stunde wieder. Spätestens jetzt sind alle wieder am lächeln, denn das gute Gefühl etwas für sich getan zu haben, sich wohl zu fühlen und mit neuer Kraft und Elan in die Woche zu starten lässt so manche vergessen, was vielleicht vor der Stunde noch gezwickt und gezwackt hat.

Immer am ersten Montag im Monat gehts es ein bischen länger bis alle wieder daheim sind, denn da verlängern wir die Stunde nach 21. 15 Uhr noch gesellig im Dreiländerblick ein Weilchen.

Der 1. Mai an der Daurhütte ist unser fester Beitrag im Vereinsjahr. Da sind viele fleissige Hände gefordert um die leckeren Würstchen und Steaks unter die Spazierwanderer zu bringen. Nur fehlten uns letztes Jahr die roten Hände, denn wegen des kalten Frühjahrs gab es noch keine Rettiche.

Vier Wochen später am 01.06. war dann schon das nächste Highlight: unser erster Frühjahrsausflug. Mit dem Zug fuhren wir nach Bad Krozingen zum Kaffeetrinken und dann weiter nach Heitersheim zum Weingut Schmitt. Dort erwartete uns eine sehr reichhaltige Weinprobe mit Spargelessen – oder war es umgekehrt, wir waren zum Spargelessen mit Weinprobe…..jedenfalls behauptete Herr Schmitt er sei ein „Rausch-Macher“, was er auch bei uns wieder unter Beweis stellte. Jedenfalls war es ein supertoller Ausflug – vielen Dank an Vera für die Organisation.

Am zweiten Juliwochenende starteten wir mit dem Zug zu einer traumhaften Velo-Tour. Wir fuhren bis Beuron, wo unsere Velos schon auf uns warteten. Dann ging es bei schönstem Sonnenwetter der Donau entlang bis Sigmaringen – dort angekommen mussten wir aber erst noch die Gartenschau umradeln, bis wir endlich im Hotel Zimmer beziehen konnten. Am Sonntag ging dann weiter der Donau entlang bis Riedlingen, wo unser Begleit-Team die Räder wieder einsammelte und wir mit dem Zug heimwärts fuhren. Auch hier vielen Dank an Monika für die Organisation und Ludwig und Kurt unsere treuen Fahrrad- Boten.

Zum Sommerabschluss vor den großen Ferien waren zu Gast auf Sutters Bündi und nach den Ferien hatten wir dann ein neues Projekt: die Jahresfeier, die uns auf die Baustelle schickte. Da mussten wir doch richtig hinlangen und mit vielen Utensilien vom Bierkasten bis zum Dixieklo haben wir auch das geschafft. Das Weihnachtsessen im Dreiländerblick mit traditionellem Krabbelsack rundete ein schönes Jahr ab. Vielen Dank an Euch alle - ich freue mich, dass das neue Jahr mit Euch angefangen hat und wünsche uns allen Gesundheit und ein schönes aktives Jahr.

Claudia Häßler Rümmingen, den 13.03.14

Zuletzt geändert: 16.07.2017 14:48